Deutsche Unternehmen profitieren von der weltweit zunehmenden Nachfrage nach "grünen" Produkten, Verfahren und Dienstleistungen. Diese Entwicklung lässt sich am Marktvolumen der Umwelttechnik und Ressourceneffizienz in Deutschland ablesen, das sich 2016 auf 347 Milliarden Euro bezifferte.

Volumina der Leitmärkte für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz in Deutschland 2016 und durchschnittliches jährliches Wachstum (in Milliarden Euro und Wachstum in Prozent)

Der zunehmende weltweite Bedarf nach „grünen“ Produkten, Verfahren und Dienstleistungen ist deutschen Anbietern bereits in den letzten Jahren zugutegekommen. Besonders in nachfragestarken EU-Staaten, aber auch in den BRICS-Ländern hat Deutschland bei Klimaschutztechnologien bereits heute eine überdurchschnittlich starke Marktstellung. Deutsche Unternehmen hielten 2016 am Weltmarkt der Querschnittsbranche Umwelttechnik und Ressourceneffizienz einen Anteil von 14 Prozent. Der Anteil Deutschlands an der globalen Wirtschaftsleistung bezifferte sich auf 4,6 Prozent. Setzt man diese beiden Werte zueinander in Relation, zeigt sich die überproportional hohe Bedeutung der deutschen Umwelttechnik und Ressourceneffizienz auf den internationalen Märkten.

Anteil deutscher Unternehmen am Weltmarkt für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz nach Leitmärkten 2016 (in Prozent)

Den Stellenwert der Umwelttechnik und Ressourceneffizienz für die Wirtschaft am Standort Deutschland macht nicht nur die expansive Entwicklung der Marktvolumina und die zunehmende Export-Nachfrage deutlich, sondern auch der wachsende Beitrag zur Wirtschaftsleistung. Im Jahr 2016 lag der GreenTech-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei 15 Prozent – gegenüber 2013 entspricht dies einer Steigerung um zwei Prozentpunkte.

Die Umwelttechnik und Ressourceneffizienz fördert die Modernisierung und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Unter den Akteuren der deutschen GreenTech-Branche finden sich viele kleine und mittlere Unternehmen. Die Umwelttechnik-Anbieter können mit den klassischen Tugenden des "German Mittelstand" punkten: Exportorientierung und Innovationsstärke, die sich beim Engagement in Forschung und Entwicklung sowie an zahlreichen Unternehmensgründungen zeigt.